Huldigungen für Sir Alex - „Danke für alles, Boss“

London (dpa) - Die Promiwelt verneigt sich vor der Lebensleistung von Sir Alex Ferguson. Vor allem in den sozialen Netzwerken würdigten am Mittwoch unmittelbar nach der Rücktrittsankündigung Prominente aus Politik und Sport die Trainer-Legende von Manchester United.

Was der 71 Jahre alte Schotte geschafft habe, sei „außergewöhnlich“, schrieb der britische Premierminister David Cameron im Kurznachrichtendienst Twitter und fügte scherzhaft hinzu: „Hoffentlich macht sein Rücktritt das Leben für mein Team #AVFC (Aston Villa) ein bisschen einfacher.“

„Was er in diesem Spiel erreicht hat, gibt ihm ohne Zweifel einen Platz als einer der 'Großen'“, twitterte Weltverbands-Chef Joseph Blatter. Von einem „wahren Visionär“ sprach UEFA-Präsident Michel Platini auf der Homepage der Europäischen Fußball-Union.

Der Franzose stellte in einer Eloge auf Ferguson dessen Verdienste heraus: „Sir Alex hat den Fußball massiv geprägt, nicht nur in Schottland und England, sondern in ganz Europa und darüber hinaus. Seine Hingabe, sein Blick für jedes Detail und sein einzigartiges Auge für Talente (...) haben ihm in einer 30-jährigen Periode große Erfolge beschert. Sein Lebenslauf ist fast einzigartig in einem ergebnisorientierten Beruf, der sich normalerweise auf kurzfristige Lösungen konzentriert und nicht auf langfristiges Denken.“

Mit den Worten „enttäuscht, schockiert, traurig“, kommentierte der ehemalige ManUnited-Torwart Peter Schmeichel die Nachricht. „Hätte nicht gedacht, dass DIESER Tag heute sein würde.“ Auch Vincent Kompany vom Lokalrivalen Manchester City verneigte sich vor dem Schotten und nannte ihn „einen der besten Trainer aller Zeiten“.

Sir Geoff Hurst twitterte: „Sehr große Fußstapfen, die ManUnited füllen muss.“ Der frühere englische Nationalspieler und Ferguson-Schützling Michael Owen schrieb: „Manchester United ohne Sir Alex fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Was für ein Mensch und großartig, dass es nach seinem Willen aufhört.“ Tennisprofi Rafael Nadal nannte den scheidenden Trainer „bewundernswert“.

Und der exzentrische portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo, einst bei ManUnited und nun beim spanischen Rekordmeister Real Madrid unter Vertrag, twitterte ein Bild von sich und Alex Ferguson und stellte die Worte daneben: „Danke für alles, Boss“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort