Chile-Torwart wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt

Santiago de Chile (dpa) - Chiles Nationaltorwart Johnny Herrera ist wegen Trunkenheit am Steuer zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

Chile-Torwart wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt
Foto: dpa

Ein Gericht befand Herrera für schuldig, 2012 im Ort Maitencillo ein Auto mit 0,8 Promille Alkohol im Blut gefahren zu haben, wie der Sender Radio Cooperativa berichtete. Das Gericht verurteilte den Keeper von Universidad de Chile zur Mindeststrafe von 150 Tagen Haft auf Bewährung. Herreras Rechtsanwalt erklärte, das Urteil sei kein Hindernis für seine WM-Teilnahme in Brasilien.

Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Jahre Haft und ein Ausreiseverbot beantragt. Herrera war bereits wegen fahrlässiger Tötung einer Studentin bei einem Autounfall im Jahr 2009 verurteilt worden.

Chile spielt bei der WM in der Gruppe B gegen Spanien, die Niederlande und Australien. Herrera stand auch bei der knappen 0:1-Niederlage im Test gegen Deutschland Anfang März in Stuttgart im Tor der Südamerikaner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort