Drei Fragen an Marcel Sobottka

Düsseldorf. Seit Neustem ist Marcel Sobottka im Mannschaftsrat. Am Montag übernahm er nach der Auswechslung von Oliver Fink und Adam Bodzek sogar die Spielführer-Binde.

Mittelfeldspieler Marcel Sobottka erzielte das erste Saisontor für die Fortuna.

Mittelfeldspieler Marcel Sobottka erzielte das erste Saisontor für die Fortuna.

Foto: Christof Wolff

Herr Sobottka, darf man zur Übernahme der Kapitänsrolle gratulieren?

Marcel Sobottka: Nein, dazu gibt es keinen Grund.

Mit dem 2:2 scheinen Sie aber auch nicht richtig zufrieden zu sein, oder?

Sobottka: Natürlich hätten wir das Spiel gerne nach der frühen Führung gewonnen. Eigentlich hätten wir dann mit mehr Sicherheit spielen müssen. Auch nach der Pause haben wir nicht so gut von hinten raus gespielt. Da hatten wir gar keinen Zugriff. Danach haben wir aber eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und sind verdient zum Ausgleich gekommen. Gegen einen Aufstiegsaspiranten ist das 2:2 ein gutes Ergebnis, aber vom Spielverlauf wäre mehr drin gewesen. Trotzdem kann man darauf aufbauen.

Sie haben angekündigt, mehr Tore schießen zu wollen, und legen dann direkt das 1:0 vor . . .

Sobottka: Das wurde ja ein wenig anders ausgelegt, als ich gesagt habe. Ich möchte mich in allen Statistiken verbessern, am liebsten möchte 20 Treffer erzielen. Aber wir haben nur 2:2 gespielt, da kann ich mich nicht wirklich über dieses Tor freuen. Ein solches Tor habe ich auch noch nie gemacht, dass der Ball mir da direkt vor die Füße fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort