Viktoria Pilsen und der FC Brügge im Kurzporträt

Hannover (dpa) - Hannover 96 empfängt den FC Brügge mit Trainer Christoph Daum, der FC Schalke 04 muss zu Viktoria Pilsen nach Tschechien reisen. Die Auslosung für die erste K.o-Runde in der Europa League hat dem Bundesliga-Duo in Nyon ein attraktives und ein machbares Los beschert.

Die Hinspiele finden am 16. Februar 2012 und die Rückspiele eine Woche später am 23. Februar statt. Die Gegner der beiden Bundesligisten im Kurzporträt:

VIKTORIA PILSEN: 2011 wurde Pilsen erstmals tschechischer Meister und überstand anschließend die drei Qualifikationsrunden zur Champions League. Dort wurde Pilsen in der Gruppenphase hinter Barcelona und dem AC Mailand Dritter. Auch in der tschechischen Liga ist die Mannschaft von Trainer Pavel Vrba Tabellendritter. Prominente Spieler wie Torwart Petr Cech und Pavel Nedved begannen bei dem Club als Jugendliche ihre Karriere. Beim bislang einzigen Vergleich mit einem Bundesligisten schied Pilsen 1971/72 in der ersten Runde gegen den FC Bayern München aus. Das Stadion fasst nur rund 7000 Zuschauer. Mittelfeldspieler Petr Jiracek und Stürmer Vaclav Pilar stehen vor dem Absprung, denn die Nationalspieler hat Schalkes Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg auf dem Einkaufszettel für die Winterpause.

FC BRÜGGE: Der als Trainer zuletzt eher erfolglose Christoph Daum ist beim FC Brügge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und macht seinem Ruf als Motivationsguru alle Ehre. Seit November ist der 58 Jahre alte Daum beim 13-maligen belgischen Meister unter Vertrag; seitdem ist Brügge unbesiegt und auf den zweiten Platz vorgerückt. Gerade auch in der Europa League sorgte Daum für einen furiosen Einstand. Im vorletzten Gruppenspiel lag Brügge bei NK Maribor bis zur 74. Minute bereits mit 0:3 zurück und gewann doch noch mit 4:3. Vor allem vor dem nigerianischen Stürmer Joseph Akpala muss sich 96 in Acht nehmen. In sechs Europacup-Spielen traf Akpala vier Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort