Löw rät Götze zum Weggang aus München

München (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw hat Nationalspieler Mario Götze zu einem Weggang vom FC Bayern München geraten. „Ganz allgemein sage ich: Manchmal kann ein Wechsel weitere Kräfte frei setzen, ein neues Umfeld, neue Herausforderungen, neue Reize“, sagte Löw der „Süddeutschen Zeitung“.

Löw rät Götze zum Weggang aus München
Foto: dpa

„Schauen sie mal auf die Entwicklung von Toni Kroos. Auch bei den Bayern war er top, in Madrid hat er dennoch noch einmal einen Sprung gemacht“, sagte Löw im Interview. „Was Mario braucht, ist Vertrauen. Er braucht einen Trainer, der ihn unbedingt in seiner Mannschaft haben will. Aber das soll jetzt keine Kritik an den Bayern sein, schon gar nicht an Pep Guardiola.“

Götze ist beim alten und neuen deutschen Meister Bayern München kein Stammspieler. Bereits seit Monaten wird über seine Rückkehr zu Borussia Dortmund oder einen Wechsel zum FC Liverpool spekuliert. Löw verteidigte den 23-jährigen Offensivspieler ausdrücklich gegen die Kritik, in der Götze seit seinem entscheidenden Tor im WM-Endspiel gegen Argentinien immer wieder steht. „Die Einstellung ist bei ihm vorbildlich“, erklärte der Bundestrainer. „Es gibt andere Fälle, die nach so einem Turnier, so einem Hype nachlassen. Das Gefühl habe ich bei Mario nicht. Deswegen wird er durch diese Situation finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort