Spurs erreichen NBA-Finals - Neuauflage gegen Miami

Oklahoma City (dpa) - Auf dieses Duell haben sie in San Antonio ein Jahr lang gewartet. Nach dem hartumkämpften 112:107-Erfolg nach Verlängerung bei den Oklahoma City Thunder fordern die Spurs im NBA-Finale erneut die Miami Heat - und wollen dieses Mal um jeden Preis den Titel.

Spurs erreichen NBA-Finals - Neuauflage gegen Miami
Foto: dpa

„Wir haben die letzten Finals nicht vergessen“, sagte der überragende Center Tim Duncan, der sein Team mit 19 Punkten und 15 Rebounds ins Endspiel führte. Allein in der Verlängerung steuerte der Routinier sieben der elf Zähler bei.

2013 musste sich San Antonio in einer dramatischen Serie Miami mit 3:4 geschlagen geben. Die Heat mit Superstar LeBron James hatten bereits am Freitag den entscheidenden Erfolg gegen die Indiana Pacers gefeiert und zum vierten Mal nacheinander das Finalticket gebucht.

Die Spurs mussten im sechsten Duell der beiden stärksten Teams im Westen in Oklahoma noch einmal Schwerstarbeit verrichten, ehe sie sich die Revanche gegen Miami verdienten. Der Franzose Boris Diaw war mit 26 Punkten bester Werfer der Gäste. Bei den aufopferungsvoll kämpfenden Thunder konnten auch die beiden Superstars Russell Westbrook (34 Punkte) und MVP Kevin Durant (31) das bittere Aus nicht verhindern.

„Dieser Sieg fühlt sich wirklich toll an, denn wir haben gegen ein fantastisches Team gespielt und sind verdammt stolz darauf, dass wir diese Mannschaft schlagen konnten“, sagte Spurs-Coach Gregg Popovich. Getrübt wurde der neuerlicher Finaleinzug allerdings von der Verletzung von Spielmacher Tony Parker. Der Franzose zog sich in der zweiten Halbzeit eine Blessur am linken Knöchel zu und konnte nicht mehr weiterspielen. Sein Einsatz im ersten Finale am 5. Juni in San Antonio ist noch ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort