Umfrage: Deutsche besonders gegen Griechenland-Hilfe

London (dpa) - Die Deutschen lehnen Hilfen für Griechenland einerUmfrage zufolge besonders stark ab. Anders als in Ländern wie Spanienund Italien ist die große Mehrheit der Bundesbürger gegen finanzielleUnterstützung für das Mittelmeerland.

Das geht aus einer am Montagveröffentlichten Umfrage der Zeitung „Financial Times“ in fünf EU-Ländern hervor. Zudem ist demnach fast ein Drittel der Deutschen derMeinung, dass Griechenland aus der Eurozone ausgeschlossen werden soll,bis es seine Finanzprobleme in den Griff bekommt.

Fast 40 Prozent der Bundesbürger glauben auch, dass es für Deutschland- Europas stärkster Wirtschaftskraft - besser wäre, wenn es selbstnicht in der Eurozone wäre. Auch mit dieser Meinung liegen dieDeutschen vor Spaniern, Franzosen und Italienern.

Für die Studie wurden vom 3. bis 10. März mehr als 5200 Erwachsene inSpanien, Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien befragt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte erst am Wochenende erneutbetont, dass sie keinen Anlass zu sofortigen EU-Hilfsmaßnahmen fürGriechenland sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort