Ein Fall für Brüssel

Zu den größten Errungenschaften Europas zählt der Reiseverkehr ohne Grenzen. Dass die Niederlande künftig dafür Kilometergeld kassieren, dass ihre Pkw-Fahrer mit dem Schneckenhaus am Haken deutsche Autobahnen von Venlo bis Kufstein benutzen, wirft Europa zurück.

Die Antwort in deutschem Interesse wäre eine Maut analog zum Lkw-Verkehr. Das Geld fließt u.a. in den Straßenbau, und den heimischen Brummis wird als Ausgleich die Kfz-Steuer reduziert. Die Infrastruktur ist vorhanden.

Aber da ist das Versprechen, die Maut nicht auf Pkw auszudehnen. Verkehrsminister Ramsauer wurde zurückgepfiffen, als er einen entsprechenden Versuchsballon steigen ließ. Berlin fürchtet den Aufstand von 15 Millionen ADAC-Mitgliedern.

Was nun - deutsche Vignetten für Niederländer, holländische Pickerl für Deutsche? Auch keine europäische Lösung. Aber ein Beleg, dass Europa zu komplex geworden ist für nationale Alleingänge. Ein Fall also für Brüssel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort