Wim Wenders: Auf der Suche

WimWenders (65) ist nicht nur selber eine Filmlegende: 1984 erhielt er in Cannes für "Paris, Texas" die Goldene Palme. Er dreht überdies jetzt auch noch einen Film über Pina Bausch und hat ebenfalls schon Werke von Peter Handke ("Die Angst des Tormanns beim Elfmeter") auf Zelluloid gebannt.

So ist er nun im richtigen Alter und hat den erforderlichen Reifegrad für die pädagogische Ausbildung.

Die Ruhrtriennale hat jetzt erstmals einen Film-Wettbewerb ausgelobt www.ruhrtriennale.de) und hat sich der Mitarbeit von Wim Wenders und Mit-Juror Adolf Winkelmann ("Contergan") versichert. Als erster Preis für das überzeugendste Drehbuch lockt die Finanzierung der filmischen Realisierung.

Und nicht nur das: Vielmehr wird Wim Wenders auch den Preisträger unterstützen, begleiten und beraten. Denn die filmische Umsetzung des Drehbuchs will gelernt sein. Einer der Kooperationspartner dabei ist natürlich die Filmstiftung NRW.

Bleibt den Eleven nun nur dies zu tun: Einen attraktiven Stoff zu beschaffen und ein witziges Skript zu schreiben. Und das Lexikon befragen, was Wenders so mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort