Bananenrepublik

Ja, in Deutschland werden Steuern hinterzogen. Es scheint, als sei das für die Prominenten und Wohlhabenden dieses Landes geradezu ein Steckenpferd.

Ein Kommentar von Lothar Leuschen.

Ein Kommentar von Lothar Leuschen.

Foto: Michaelis, Judith

Ganz so ist es in Wirklichkeit sicher nicht. Aber mit fast jedem Tag steht ein neuer Prominenter am Pranger. Bei Leuten wie Uli Hoeneß oder Alice Schwarzer mischt sich vielleicht sogar ein wenig Schadenfreude in den Ärger des ehrlichen Steuerzahlers. Wenn aber Kulturstaatssekretäre und ehemalige Finanzminister überführt werden oder unter Verdacht geraten, dann kann einem das Lachen schon im Halse steckenbleiben.

Niemand ist so naiv zu glauben, dass in Parlamenten nur Heilige sitzen. Aber was sich dieser Tage um die Herren André Schmitz und Helmut Linssen abspielt, erinnert bedrückend, beschämend und enttäuschend an eine Bananenrepublik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort