Diplomatie Paris wartet auf Bestätigung für schwulen Vatikan-Botschafter

Paris/Rom (dpa) - Paris hält an seinem nominierten neuen Vatikan-Botschafter Laurent Stefanini fest, den der Kirchenstaat seit mehr als drei Monaten auf Zustimmung warten lässt. „Wir warten auf die Antwort auf die Anfrage nach Bestätigung“, teilte die französische Präsidentschaft der Deutschen Presse-Agentur in Paris mit.

Laurent Stefanini ist von der französischen Regierung als Botschafter im Vatikan benannt worden.

Laurent Stefanini ist von der französischen Regierung als Botschafter im Vatikan benannt worden.

Foto: ALAIN JOCARD

Französische Medien hatten berichtet, der Vatikan blockiere die Personalie wegen Stefaninis sexueller Orientierung: Der 55-Jährige ist homosexuell. Das Kabinett hatte den bisherigen Protokollchef des Élysée-Palastes bereits am 5. Januar als neuen Botschafter benannt.

Der Élysée nahm zu den Berichten keine Stellung, auch vom Vatikan hieß es auf Anfrage: „Kein Kommentar.“ Frankreichs Präsident François Hollande habe Stefanini ausgewählt, weil er „einer der besten französischen Diplomaten ist“, so eine Sprecherin.

Grundsätzlich kann der Kirchenstaat wie alle anderen Staaten auch einen vorgeschlagenen Botschafter ablehnen. Dies kommt allerdings relativ selten vor. Die Liberalen im Europaparlament kritisierten eine Blockade wegen der sexuellen Orientierung als inakzeptabel und riefen den Papst dazu auf, Stefanini zu bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort