Al-Dschasira wird Toulouse-Mordvideos nicht senden

Paris (dpa) - Der arabische TV-Sender Al-Dschasira wird die ihm zugespielten Mordvideos des Toulouse-Attentäters Mohamed Merah nicht veröffentlichen. Die Aufnahmen enthielten keine neuen Informationen und eine Ausstrahlung sei nicht mit den eigenen ethischen Standards zu vereinbaren.

Das teilte der Sender am Dienstag auf seiner Website mit. Das Video zeige weder das Gesicht des Attentäters, noch enthalte es eine Stellungnahme. „Es scheint, als ob der Angreifer allein gehandelt habe“, kommentierte Al-Dschasira.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte die Fernsehstationen des Landes aufgerufen, das Mordvideo auf keinen Fall auszustrahlen. Das erfordere der Respekt vor den Opfern, mahnte Sarkozy in einer vom TV-Nachrichtensender BFM übertragenen Ansprache.

Al-Dschasira hatte zuvor mitgeteilt, eine Kopie der Videos erhalten zu haben, die Mohamed Merah bei seinen Mordanschlägen drehte. Der Franzose mit algerischen Wurzeln hatte an drei Tagen im März insgesamt sieben Menschen erschossen, darunter an einer jüdischen Schule drei Kinder und einen Lehrer. Bevor er am vergangenen Donnerstag bei der Stürmung seiner Wohnung getötet wurde, hatte er sich selbst als Mudschaheddin (Gotteskrieger) bezeichnet und erklärt, dem Terrornetz Al-Kaida nahezustehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort