Niedecken und Zeh wollen am Traum von Europa festhalten

Berlin (dpa) - Der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (65, „Verdamp lang her“) und die Autorin Juli Zeh (41, „Unterleuten“) glauben trotz des Brexits weiter an die Idee eines vereinten Europas.

Niedecken und Zeh wollen am Traum von Europa festhalten
Foto: dpa

„Wir haben doch alle von den Vereinigten Staaten von Europa geträumt“, sagte Niedecken der „Welt am Sonntag“. Diesen Traum habe er immer noch. Die Juristin und Schriftstellerin Zeh ergänzte in dem Doppelinterview, „als Künstler“ müssten sie darauf bestehen, „dass dieser Traum noch existiert“.

Niedecken räumte ein, dass er schon fast desillusioniert sei. „Du darfst zugeben, dass du Angst hast“, antwortete Zeh. „Aber wir dürfen nicht innerlich aufgeben. Und genau das passiert jetzt gerade. Immer mehr Leute geben innerlich auf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort