Monaco erfindet sich neu

Albert II. feilt kräftig am Image des Fürstentums. Die Luxus-Oase soll zum Öko-Paradies werden.

Paris. Einen sonnigen Flecken für windige Gestalten nannte der Schriftsteller William S. Maugham das Fürstentum Monaco einmal. Erst zog der Ort mit seinem legendären Casino die Spieler an, später die Steuerflüchtigen. Heute mischen sich in Monaco Glamour und Öko: Fürst Albert II. hat in den letzten Jahren eine Menge dafür getan, seinem Kleinststaat ein freundlicheres Image zu verpassen. Vor allem ab Freitag zur monegassischen Traumhochzeit zwischen Albert und Charlene soll das Fürstentum sich von seiner besten Seite zeigen.

Monaco liegt an der Côte d’Azur, aber ein charmanter, verschlafener Küstenort ist es nicht. Im Gegenteil, Monaco ist mit seinen etwa 33 000 Einwohnern das am dichtesten besiedelte Land der Welt. Weil der Platz so gering ist, gibt es viele Hochhäuser. Die Quadratmeterpreise sind selbst für die hässlichsten Wohnungen absurd hoch. Meerblick haben nur die allerwenigsten.

Im Hafen liegen unzählige Jachten, auf den Straßen sind deutlich mehr Rennschlitten unterwegs als anderswo. Fahrspaß haben deren Besitzer aber am ehesten außerhalb der Landesgrenzen, denn auf Monacos Straßen ist oft Stau angesagt. Das liegt auch daran, dass etwa 30 000 Menschen unter der Woche täglich aus Frankreich oder Italien nach Monte Carlo pendeln. Nur etwa ein Fünftel der Einwohner sind gebürtige Monegassen, die übrigen haben eine befristete Aufenthaltserlaubnis.

Paradiesisch ist Monaco immer noch für viele in steuerlicher Hinsicht: Es verzichtet darauf, Einkommens- und Vermögenssteuern zu erheben. Der Staatshaushalt von einer knappen Milliarde Euro speist sich zu mehr als zwei Dritteln aus den Einnahmen der Mehrwertsteuer.

Albert hat sich allerdings ernsthaft bemüht, Monaco vom Image einer verruchten Steueroase zu befreien. Die OECD strich das Land 2009 von ihrer schwarzen Liste. Außerdem will Albert Monaco zum Vorreiter in Sachen Umweltschutz machen. So hat er der Regierung den Einsatz von Hybrid- und Elektroautos vorgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort