Jetzt kommt der Frühling: 18 Grad und Sonnenschein

Das Wochenende wird richtig schön. Der milde Winter gehörte insgesamt zu den wärmsten aller Zeiten.

Jetzt kommt der Frühling: 18 Grad und Sonnenschein
Foto: dpa

Düsseldorf. Die Wintermäntel können am Wochenende wieder im Kleiderschrank verstaut werden: Bei überwiegend blauem Himmel, acht bis zehn Sonnenstunden am Tag und warmer Luft aus Spanien erreichen die Temperaturen bis zu 18 Grad Celsius.

Die zweite gute Nachricht: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll es auch erstmal so schön bleiben. „Einen Kälterückfall, wie im vergangenen Jahr, wird es diesmal nicht geben“, sagt DWD-Meteorologe Andreas Friedrich.

Zu sagen, der Winter sei komplett vorbei, dafür sei es aber noch zu früh. „Die Nächte können weiter kühl bis frostig werden. Ob wir Ende März oder im April noch kalte Polarluft bekommen, kann nicht seriös vorhergesagt werden.“

Daher sollten Autobesitzer vorerst weiter mit Winterreifen fahren, und auch frostempfindliche Pflanzen sollten noch nicht eingesetzt werden.

Der meteorologische Winter 2013/14 geht zudem als viertwärmster seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte ein — mit einer Temperatur von durchschnittlich 3,3 Grad Celsius. Das wärmste Bundesland war Nordrhein-Westfalen mit im Schnitt rund fünf Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort