José Carreras: Benefiz-Gala soll weiter bestehen

Leipzig (dpa) - Die José-Carreras-Leukämie-Stiftung hat Meldungen dementiert, nach denen Startenor Carreras künftig keine Benefiz-Gala zugunsten krebskranker Kinder mehr veranstalten will.

Die Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sei beendet, sagte ein Stiftungssprecher am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Es liefen jedoch Gespräche mit anderen Sendern, um die Spenden-Gala auch nach 2012 weiterzuführen. „Die José-Carreras-Gala wird in Zukunft jedoch nicht mehr in Leipzig produziert“, sagte der Sprecher.

„Mit der Hilfe und Großzügigkeit des großartigen deutschen Publikums planen meine Stiftung und ich, in den kommenden Jahren unsere wichtige Arbeit zugunsten der vielen Betroffenen in Deutschland fortzuführen“, erklärte Carreras laut einer Mitteilung der Stiftung.

Der MDR hatte am Freitag bekanntgegeben, die 18. Auflage der Gala am 13. Dezember in Leipzig sei die letzte Show. Das Aus hatte die Dreiländeranstalt mit dem Ausstieg des Startenors als Gastgeber und Moderator begründet. Ein MDR-Sprecher bekräftigte am Samstag, der Sender und Carreras hätten die Zusammenarbeit im Einvernehmen beendet.

Im vergangenen Jahr kamen bei der 17. Spenden-Gala in Leipzig rund 6,4 Millionen Euro zusammen. Etwa 4 Millionen Menschen verfolgten die Sendung in der ARD. Laut Carreras-Stiftung wurden seit 1995 knapp 100 Millionen Euro gespendet, mit denen 900 Projekte gefördert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort