Geselligkeitstrinker Horst Krause haut an seinem 75. Geburtstag ab

Berlin (dpa) - Horst Krause ist ein Geburtstagmuffel. Vor seinem 75. Geburtstag am Sonntag (18. Dezember) sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur: „Ich haue ab. Ich fahre weg. Ich will meine Ruhe haben.“

Geselligkeitstrinker: Horst Krause haut an seinem 75. Geburtstag ab
Foto: dpa

Seinen runden Geburtstag werde er „mit Bescheidenheit und Zurückhaltung“ begehen. „Wissen Sie, in meinem Alter kann man glücklich sein, wenn man morgens aufsteht, dem neuen Tag entgegenblickt und sich sagt: Lieber Gott, es ist schön, dass du mich wieder geweckt hast“, meinte Krause („Polizeiruf 110“, „Krauses Glück“).

Von der Arbeit erholt sich Krause nach eigenem Bekunden auch mal bei einem guten Schluck in einem netten Lokal. „Bei einem Bier kann ich mich sehr gut entspannen“, sagte er. „Zuhause habe ich überhaupt keinen Alkohol. Ich bin so ein Geselligkeitstrinker. Ich brauche die Atmosphäre um mich herum und dann sitze ich da und kann nachsinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort