Chronist des Jahrhunderts Fotoreporter John G. Morris mit 100 Jahren gestorben

Paris/New York (dpa) - Der legendäre US-Fotoreporter John G. Morris, der sich mit der Publikation von Bildern aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg einen Namen gemacht hatte, ist tot.

Chronist des Jahrhunderts: Fotoreporter John G. Morris mit 100 Jahren gestorben
Foto: dpa

Nach Angaben der Fotoagentur Magnum Photos in Paris starb er am Freitag in einem nahe gelegenen Krankenhaus in Frankreich. Er wurde 100 Jahre alt. Morris hatte in seiner 80-jährigen Karriere unter anderen für das Fotomagazin „Life“, die „New York Times“ und die „Washington Post“ gearbeitet.

Ihm gelang es, die einzigen Aufnahmen von der auch als D-Day bekannten Landung der Alliierten in der Normandie im Juni 1944 zu veröffentlichen. Er setzte auch das erschütternde Bild von einem nackten vietnamesischen Kind nach einem Napalm-Angriff auf der Titelseite der „Times“ durch, obwohl das Blatt damals keine Fotos von unbekleideten Personen erlaubte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort