Georg Gänswein: Der Erzbischof

Georg Gänswein (56), langjähriger Privatsekretär und enger Vertrauter von Papst Benedikt XVI., macht Karriere. Der Pontifex ernannte ihn nun zum Präfekten des Päpstlichen Hauses und erhob ihn gleichzeitig zum Erzbischof.

Als sogenanntes Titularbistum wird Gänswein das italienische Urbisaglia (Region Marken) zugewiesen. Als Titularbischof muss er die Diözese aber nicht leiten, sondern bleibt im Vatikan.

Als Präfekt wird Gänswein künftig auch die Arbeitsabläufe des Papstes organisieren. Darunter fallen die General- und die Privataudienzen sowie Reisen des Kirchenoberhauptes in Italien und wichtige Zeremonien.

Gänswein wurde als Sohn eines Schmiedes im Schwarzwald geboren. Er wurde 1984 zum Priester geweiht und schloss 1993 in München mit einer Arbeit über Kanonisches Recht sein Theologiestudium ab. Von 1996 an arbeitete er als persönlicher Sekretär Kardinal Joseph Ratzingers, des heutigen Papstes. Dieser war damals Präfekt der Glaubenskongregation.

Wegen seines guten Aussehens wird der 56-Jährige in der italienischen Presse auch als „George Clooney des Vatikan“ bezeichnet wurde. Er gilt als guter Skifahrer und Fußballer. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort