Affäre Pooth: Strafprozess gegen Bank-Manager

Düsseldorf. In der Affäre um die Firmenpleite von Franjo Pooth muss ein Bank-Manager wegen Untreue und Korruptionsverdachts in Düsseldorf vor Gericht. Vom 9. März an beginne der Prozess gegen den früheren Sparkassen-Vorstand Karl-Heinz Stiegemann vor dem Landgericht Düsseldorf, wie ein Behördensprecher sagte.

Stiegemann soll vor fast vier Jahren eigenmächtig den Kreditrahmen für Pooths Firma Maxfield um 900 000 Euro auf 9,4 Millionen Euro erweitert und dafür von Pooth einen Fernseher erhalten haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor eineinhalb Jahren Anklage erhoben. Nach dem plötzlichen Tod des zuständigen Richters der Wirtschaftsstrafkammer musste der Prozess aber verschoben werden.

Bereits vom 23. Februar an beschäftigt sich das Düsseldorfer Landgericht in einem Zivilprozess mit Stiegemann. Die Stadtsparkasse Düsseldorf will von ihm mehr als eine halbe Million Euro Schadenersatz für Kreditausfälle erwirken.

Sowohl in dem Straf- als auch in dem Zivilprozess könnte Franjo Pooth - der Ehemann von Entertainerin Verona Pooth - als Zeuge auftreten. Der heute 41-Jährige war Anfang 2009 unter anderem wegen Bestechung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort