Boom bei Scootern, BMX und Skatern Wuppertaler Skatehalle Wicked Woods verzeichnet ein Rekordjahr

Wuppertal · Fast 18 000 junge Rollsportler wurden in 2022 schon auf der Anlage in Oberbarmen gezählt, so viele wie noch nie seit der Eröffnung im Jahr 1999. Nach Corona ging es wieder steil nach oben.

 Seit 1999 gibt es die Skatehalle an der Langobardenstraße direkt an der Nordbahntrasse in Oberbarmen. Noch nie verzeichnete sie so viele Besucher wie 2022.

Seit 1999 gibt es die Skatehalle an der Langobardenstraße direkt an der Nordbahntrasse in Oberbarmen. Noch nie verzeichnete sie so viele Besucher wie 2022.

Foto: Wicked Woods

Nach den Pandemiejahren 2020 und 2021 mit großen Einlassbeschränkungen und teilweisen Komplettschließungen waren die Erwartungen für 2022 beim Wichernhaus als Betreiber der Skatehalle Wicked Woods zurückhaltend. Doch sie wurden mehr als übertroffen. Mit Ablauf des Jahres lässt sich sagen: Es war für Wicked Woods das besucherstärkste Jahr seit Eröffnung der Anlage im Jahr 1999. Insgesamt knapp 18 000 Kinder und Jugendliche, die Scooter (Roller), BMX (Rad), Inliner, Mountainbike und Skateboard  fahren, fanden laut Statistik den Weg in die Skaterhalle am Bergischen Plateau direkt neben der Norbahntrasse am ehemaligen Bahnhof Wichlinghausen. Zusätzlich habe das Personal von Wicked Woods auch wieder die Jugendverkehrsschule für die Stadt Wuppertal durchgeführt mit Fahrradunterricht  für die Wuppertaler Grundschulen. Hier seien in insgesamt drei Monaten 125 dritte Klassen mit knapp 3000 Kindern in Wicked Woods geschult worden.

Ein großer Erfolg sei auch die Eröffnung der nur wenige 100 Meter weiter an der Nordbahntrasse gelegenen ersten Wuppertaler Pumptrackanlage gewesen. „Die Bedenken, dass die Pandemie auch im aktiven Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen im Rollsport in Wuppertal tiefe Risse hinterlässt, waren haltlos“, formuliert  Wicked-Woods-Chef Dirk Blaeser hocherfreut. Das habe sich auch bei den Wettkämpfen – bei den jungen Rollsportlern „Contests“ genannt – gezeigt, die Wicked Woods nach zwei Jahren Pause wieder ausrichten konnte. „Sie waren ausgebucht“, so Blaeser. Für Austragungsstätte Wettkämpfe hat sich die Halle inzwischen sogar internationales Renommee erworben.

Scooterfahrer machten fast die Hälfte der Besucher bei Wicked Woods aus.

Scooterfahrer machten fast die Hälfte der Besucher bei Wicked Woods aus.

Foto: Wicked Woods

Den größten Besucheranteil machten die Scooterfahren mit 46,5 Prozent oder in absoluten Zahlen 8193 jungen Gästen aus.  Es folgten BMW-Fahrer mit 25,3 Prozent (1826 Biker bis 15 Jahre, 2626 ab 16 Jahre). Demgegenüber war der Anteil von Inliner-Fahrern mit fünf Prozent (davon gut zwei Drittel ab 16 Jahren)  und Skatern mit 3,5 Prozent deutlich geringer.

Vermietungen der Halle am Tag schlugen zusätzlich  mit 1674 Besuchern zu Buche, Vermietungen in der Nacht mit 1319, Kindergeburtstage mit 269, Kurse mit 207. Diese Säule macht zusammen ein Fünftel der Besucher aus.   Den weitaus meisten Besucher insgesamt waren Jungen  mit 96,1 Prozent. Demgegenüber gab es „nur“ 860 weibliche Rollsportler, die die Angebote nutzten.

Wicked Woods ist eine Einrichtung der Wichernhaus Wuppertal gGmbH und wird von der Stadt Wuppertal und dem Jobcenter Wuppertal gefördert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort