Entscheidung des NRW-Gesundheitsministeriums Wieder neue Corona-Booster-Regeln: Das passiert mit Terminen in Wuppertal

Wuppertal · Sechs Monate, fünf Monate, vier Monate, vier Wochen: Die Regeln zum Zeitpunkt der Booster-Impfung wurden immer wieder geändert. Was aktuell in Wuppertal gilt.

Wieder neue Corona-Booster-Regeln: Das passiert mit Terminen in Wuppertal
Foto: dpa/Christoph Soeder

Der Zeitpunkt, ab dem eine Booster-Impfung gegen das Corona-Virus möglich ist, wird erneut geändert. Erst am Montag hatte das NRW-Gesundheitsministerium entschieden, dass vier Wochen nach der Zweitimpfung mit Impfstoff von Biontech oder Moderna ausreichen – während die ständige Impfkommission (Stiko) fünf Monate empfiehlt.

Am Mittwoch stellte das Ministerium dann klar: „Im Regelfall“ soll der Abstand fünf Monate betragen, städtische Impfstellen sollen Impfwillige ab einem Abstand von vier Monaten „nicht zurückweisen“. In Einzelfällen, zum Beispiel bei Menschen mit einem sehr schwachen Immunsystem, sei auch eine frühere Drittimpfung möglich.

Das „ständige Hin und Her“ sorge für Verunsicherung bei dem wichtigen Thema der Corona-Impfungen, sagt Krisenstabsleiter Johannes Slawig. In Wuppertal gilt nun: „Die bereits vereinbarten Termine bleiben bestehen, die halten wir ein“. Die Internetseite der Stadt nennt zum Teil noch alte Regelungen – sie werde zeitnah aktualisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort