Täter nach Überfall: „Das war nur ein Scherz“

Maskierte suchen Kneipe an der Mathildenstraße heim. Wirtin Sigrid Cordts steht am Tag danach noch unter Schock.

Wuppertal. Sigrid Cordts betreibt seit zehn Jahren die Gaststätte „Karls Eck“ an der Mathildenstraße. So schnell kann sie eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Doch in der Nacht von Montag auf Dienstag war alles anders. Gegen ein Uhr überfielen zwei maskierte Männer ihre Kneipe. Das Absurde: Beim Verlassen der Gaststätte riefen die Täter: „Das war nur ein Scherz.“

Sigrid Cordts steht noch immer unter Schock. „Von wegen ein Scherz. Das war alles andere als lustig“, sagt die 56-Jährige. Zumal die Männer sie mit einer Schusswaffe bedroht hätten. Kurz bevor die zwei Maskierten ihr „Karls Eck“ betraten, fragte ein anderer Mann nach Zigaretten. „Die Situation kam mir schon komisch vor. Er fragte nämlich, ob wir eine Schachtel für sieben Euro hätten.“ Sie vermutet: Der vermeintliche Raucher war der Tippgeber für den Überfall.

Die Bilder vom Tathergang kommen nach und nach wieder hoch. „Ich bin in die Küche geflüchtet, als die Männer die Waffe zogen. Ich wollte die Polizei rufen, aber vor lauter Aufregung habe ich mein Handy nicht so schnell gefunden.“ Währenddessen forderten die Täter von einer Kollegin Bargeld. „Das konnte ich nicht sehen, aber ich glaube, bevor sie Geld herausgab, sind die schon wieder raus.“

Sigrid Cordts konnte in der Nacht nach dem Überfall nicht schlafen. Dienstag war Ruhetag, aber Mittwoch muss sie wieder arbeiten. „Ein mulmiges Gefühl bleibt schon zurück“, sagte sie der WZ. Deshalb wiederholt sie noch einmal: „Für mich war das kein Scherz, sondern bitterer Ernst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort