Mode-Winter: An Lila führt kein Weg vorbei

Das Barmer Modegeschäft Howahrde führte die Trends für die kalte Jahreszeit vor – mit Pelzen bei 25 Grad.

Barmen. Viele möchten es angesichts der spätsommerlichen Temperaturen noch gar nicht wahrhaben. Aber: Der Winter kommt. Ganz bestimmt. Und dann ist es aus mit Shorts, Sandalen und Sommerkleidchen. Dann ist wieder warme Kleidung angesagt. Um zumindest der Damenwelt den Wechsel von Sommer auf Winter ein klein wenig zu versüßen, lud das Barmer Modegeschäft Howahrde am Mittwoch zur Modenschau. Am heutigen Donnerstag findet die Schau ebenfalls statt. Gezeigt wird die aktuelle Winterkollektion 2009/2010. Und die macht eines ganz deutlich klar: Um die Farbe Lila kommt in diesem Winter keine modebewusste Frau herum. Egal ob als Blazer, Pullover oder Daunenjacke - immer wieder taucht die Farbe auf, häufig in Kombination mit Schwarz oder Grau.

Mit einem Raunen verfolgten viele Stammkundinnen des Geschäfts, was die Models in den Räumen am Kleinen Werth 2 präsentierten. Egal, ob "kesse Gürtel", "zauberhafte kleine Westchen" oder "feine, weiße Blusen" - die Zuschauerinnen goutierten jede Vorführung mit wohlwollendem Klatschen. Dankbar angenommen wurden auch die Ansagen von Moderatorin Renate Sutter: "Angelika verführt mit einem kleinen modischen Jäckchen", hieß es, als das gleichnamige Model durch den Laden stolzierte. Gezeigt wurde nicht nur Kleidung: Auch Accessoires wie Schals oder Handtaschen gehörten zum Outfit der Models.

Für die Inhaber des Modehauses, das Ehepaar Monika und Hans-Peter Hohwahrde sowie deren Töchter Andrea und Petra, ist die jährliche Modenschau längst mehr als eine liebgewordene Tradition: "Das merken wir durchaus, dass nach der Modenschau viele unserer Kundinnen ins Geschäft kommen und nach Stücken fragen, die sie dort gesehen haben", sagt Andrea Hohwarde.

Es mache einfach einen großen Unterschied, ob man Kleidung bei lebenden Models sehe oder eben nur auf dem Ständer. "Bei uns ist das ja nicht anders. Wenn wir die neuen Kollektionen kaufen, informieren wir uns ja auch auf Modenschauen", erklärte Petra Howahrde. Gefragt, was die Wintermoden in diesem Jahr besonders auszeichne, hat Andrea Howahrde sofort eine Antwort parat. Neben der Farbe Lila seien auch Pelze "derzeit wieder stark im Kommen".

In der Tat, bei Außentemperaturen von 25 Grad präsentierten die Models schicke Pelzjacken, Lederhandschuhe und Strickschals. Während draußen die Kinder mit einem Eis in der Hand vorbeischlenderten, ging es drinnen um Daunenjacken und Wollpullover. Wem das angesichts der warmen Temperaturen zuviel war, dem gab Renate Sutter einen Tipp mit: "Zieh’ Dich schön an und du fühlst dich besser." Egal, bei welchem Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort