Prozess Diebstahl mit Kind: Fast zwei Jahre Haft für Windelklau

Beute war nur 16,90 Euro wert. Thema vor Gericht war aber vor allem der Angriff des Täters auf Detektiv und Polizei.

Im Mai 2015 wurde ein Mann beim Diebstahl zweier Pakete Windeln im Wert von 16,90 Euro erwischt. Nun steht er in Wuppertal vor Gericht.

Im Mai 2015 wurde ein Mann beim Diebstahl zweier Pakete Windeln im Wert von 16,90 Euro erwischt. Nun steht er in Wuppertal vor Gericht.

Foto: dpa

Wuppertal. Man könnte meinen, ein Diebstahl von zwei Paketen Windeln sei fast eine Kleinigkeit. Doch als der Ladendetektiv den Täter am Ausgang eines Drogeriemarktes an der Herzogstraße aufhalten wollte, wurde dieser aggressiv. Wegen Diebstahl, Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte stand der 59-Jährige nun vor Gericht.

Im Mai 2015 war er mit seiner kleinen Tochter in dem Drogeriemarkt und versteckte zwei Pakete Windeln im Wert von 16,90 Euro im Kinderwagen. Dabei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet. An der Kasse bezahlte der Dieb eine Packung Teelichter und versuchte, den Laden zu verlassen. Am Ausgang forderte ihn aber der Detektiv auf, mitzukommen. Da stieß der Angeklagte mehrmals hart mit dem Kinderwagen gegen die Beine des Detektivs und versuchte, ihn aus dem Weg zu drängen.

Zwei Passanten kamen dem Detektiv zur Hilfe, es gab ein Handgemenge. Der Täter hob seine Tochter aus dem Kinderwagen und stieß diesen um. Dabei fiel die Beute heraus. „Er hat das Kind wie ein Schutzschild vor sich gehalten“, sagte der Detektiv vor Gericht. Kurz darauf konnte der Täter fliehen. Er wurde aber schnell von Polizisten gestellt. Auch gegen die Beamten wehrte er sich aggressiv mit Tritten und Schlägen. Verletzt wurde niemand.

Vor Gericht bestritt der Angeklagte aber, aggressiv reagiert zu haben. Er habe lediglich seine Tochter beruhigen wollen — Detektiv und Polizisten hätten das nicht zugelassen. Die Aussagen von insgesamt sechs Zeugen sprachen eine andere Sprache.

Vor dem Amtsgericht wurde er zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Ausschlaggebend dafür war auch die sehr lange Liste zuvor begangener Straftaten. cas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort