Die klirrende Kälte hat Wuppertal im Griff

Nicht nur im Bus- und Zugverkehr sorgen die niedrigen Temperaturen für Probleme – auch der Sport liegt auf Eis.

Wuppertal. Nach dem Busverkehr setzte klirrende Kälte ab Mittwochnachmittag auch dem Betrieb der Schwebebahn zu. Am Bahnhof Vohwinkel fiel gegen 14 Uhr das elektronische Weichensystem aus: Die Mechanik zur Verriegelung war verklemmt - nachdem sich deren Stahl temperaturbedingt verzogen hatte.

Kleine Ursache mit großer Wirkung: Die Weichenanlage musste kurzerhand manuell bedient werden - per Handkurbel. Postwendend kamen bis zum Abend die Züge aus dem Takt, eben weil die Weiche nicht mehr automatisch bedient wurde.

Nach Betriebsende schlug die Stunde des Stahlbauers: Er musste die Bauteile der Weichenanlage in Millimeterarbeit so anpassen, dass sie bei Temperaturschwankungen - sie lassen den Stahl naturgemäß "arbeiten", wenn er sich ausdehnt oder zusammenzieht - nicht mehr blockiert sind.

Nach Angaben der WSW ist dieser Winter der erste Härtetest für die Weichenanlage, die beim Umbau in Vohwinkel neu installiert worden ist: Den vergangenen Winter verbrachte die Schwebebahn und damit die Weiche gezwungenermaßen im "Winterschlaf", als das Gerüst verstärkt werden musste - ebenfalls mit Blick auf eisige Temperaturen. Sie führten auch zur Sperrung der Brücke am Gemarker Ufer - auch dort aus Sorge um Stahlbauteile.

Um Stahlbau geht es auch bei der Rettung der Müngstener Brücke: Laut Bahn mussten die Sanierungsarbeiten "aufgrund der extremen Witterung" unterbrochen werden: Auf der Brücke ist es für die Arbeiter einfach zu glatt.

EIszeit am Wochenende: Alle Fußballspiele abgesagt

Eiszeit herrscht am Wochenende auch auf Fußballplätzen. Der Fußballverband Niederrhein sagte alle Senioren- und Jugendspiele von Niederrheinliga abwärts ab.

Auch, dass der WSV am Sonntag sein Regionalligaspiel gegen Düsseldorf im Stadion bestreiten kann, ist fraglich: Definitiv entscheidet am Freitag eine Platzkommission - so ist es Vorschrift. Auf Eis gelegt ist auch die für morgen geplante Eröffnungsfeier für den Kunstrasenplatz an der Widukindstraße. Der SV Heckinghausen will sie nun im kommenden Jahr ausrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort