Sicherheit CDU fordert Signale bei Zugeinfahrt

Voerde · Die CDU-Fraktion der Stadt Voerde will ihren Bahnhof sicherer machen. Mit einem Antrag zur Signalanlage, die auf die Zugeinfahrt hinweist, soll ein Mord, wie er im Juli geschah, verhindert werden.

 Die CDU in Voerde will die Sicherheit am Bahnhof durch Signale erhöhen.

Die CDU in Voerde will die Sicherheit am Bahnhof durch Signale erhöhen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Vor sechs Wochen hat ein Mann eine 34-jährige Frau vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Die Frau starb. „Wir fordern ein akustisches oder optisches Signal, um die Situation am Bahnhof zu verbessern“, sagt der Vorsitzende der Voerder Ratsfraktion, Ingo Hülser. „Wir haben die Hoffnung, dass die Leute sensibilisiert werden und zurücktreten, wenn ein Zug einfährt. Ein Signal kann dabei unterstützend wirken.“

Auch seien Barrieren für die CDU denkbar, die sich erst öffnen, nachdem der Zug eingefahren ist. In China gibt es bereits Glastüren, die die Passagiere vom Gleis trennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort