St. Tönis: Betrüger im Gefängnis verhaftet

Ein 39-Jähriger hatte alte Menschen bestohlen.

St.Tönis. Ein 39-jähriger Mann aus St. Tönis, der seit Monaten immer wieder ältere Menschen bestohlen hatte, sitzt ab sofort in Untersuchungshaft. "Festgenommen" wurde er in der Haftanstalt Moers-Kapellen, wo er im offenen Vollzug eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen Diebstahls verbüßte. Jetzt wurde er in den geschlossenen Vollzug überstellt.

Der Mann war bereits im Juni als Betrüger in Erscheinung getreten. Damals hatte er Leute aus dem Bekanntenkreis unter verschiedenen Lügen dazu veranlasst, ihm Geld zu leihen, ohne es jemals zurückzahlen zu wollen.

Seit September ging der St.Töniser gezielt ältere Menschen an. Er erschlich sich deren Vertrauen, verschaffte sich Zugang zu ihren Wohnungen und entwendete dort Bargeld. Was dazu führte, dass sich nach den Presseveröffentlichungen immer mehr besorgte Bürger bei der Kripo meldeten und weitere Straftaten anzeigten. Insgesamt handelt es sich um zehn Diebstähle, bei denen der Mann rund 1000 Euro erbeutet hat.

Auf die Spur kamen die Ermittler dem Tatverdächtigen, der bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt ist, als ihn mehrere Bestohlene auf Fotos wieder erkannten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort