Willich Bekommt die AfD in Willich einen Ableger?

Eine Gesprächsrunde hat stattgefunden. Das bestätigt der Gründer der Kreis-AfD, der mittlerweile aber aus der Partei ausgetreten ist.

Willich. „Ob ein Willicher Stadtverband der AfD gegründet wird, scheint derzeit völlig unklar zu sein. Das sind Menschen, die sich politisch engagieren wollen, die aber noch nicht ihre eigene Position gefunden haben.“ Das sagt Hermann Rubbert aus Willich zur einer angeblichen Gründungsversammlung der AfD in Willich.

Der Hauptgeschäftsführer der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein hatte den AfD-Kreisverband Viersen aufgebaut und etwa eineinhalb Jahre geführt. Rubbert war dann aber ausgetreten, vor allem, weil ihm die Entwicklung der Partei nicht gefallen hatte. Bei der jetzigen Gesprächsrunde, bei der über einen AfD-Stadtverband Willich gesprochen wurde, war er aber mit dabei.

Lothar Kronauer, aktueller Sprecher des AfD-Kreisverbandes, hat dagegen in einem Zeitungsinterview klar erklärt, dass schon in der nächsten Woche ein Stadtverband gegründet werde. Und gleichzeitig von stark ansteigenden Mitgliedszahlen in Willich gesprochen.

Parallel dazu gibt es ein Gerücht über eine Demo von Pegida in Willich. Die Polizei weiß davon derzeit aber nichts. Wahr ist, dass es am Samstag vor Ostern einen AfD-Info-Stand in Willich geben soll. schö/WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort