Anrath: Graffiti für die Gefängnis-Mauer

Jugendliche können sich in Anrath mit der Sprühflasche austoben.

Anrath. In Anrath werden nicht nur tausend, sondern auch zehn Jahre gefeiert: Im Jahr 2000 gab es den ersten Hip-Hop-Jam auf der Skate-Anlage in Anrath am Bahnhof. Von da an nannte sich das Jugendcafé "Café Rampenlicht" - und ist heute von der Skateanlage nicht mehr wegzudenken.

Seither gibt es im Sommer den Hip-Hop-Jam, bei dem alles aus der Szene angeboten wird: Skatecontest, Shootout, Rappen, Breakdance und Graffiti. Und hier steht eine spektakuläre Aktion an: So haben jetzt junge Sprayer die Möglichkeit, ihre Kunst an über 5.000 Quadratmeter Mauerfläche anzubringen. Mit Unterstützung der Gefängnis-Leitung ist es gelungen, eine Freigabe der neuen Knast-Mauer für eine Graffiti-Aktion zu bekommen.

"Das gab es in dieser Form bisher noch nicht", freut sich Streetworkerin Marion Tank.

Die Mauer wird in verschiedenen Abschnitten besprüht, der erste Termin ist Sonntag, 4. Juli, in Verbindung mit dem alljährlich stattfindenden Hip-Hop Jam, sagt Marion Tank. Gesprüht werden darf nur mit Anmeldung. Los geht’s ab 10 Uhr morgens, die eigentliche Veranstaltung beginnt jedoch erstum 14 Uhr. Weiteres Highlight wird ein Live-Act von "Michelmann und Co." sein, Getränke und ein Barbecue sind ebenfalls am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort