Junge Rockgruppe dreht Musikvideo mit Pinguinen

Band „Friday and the Fool“ hält Kontakt zum Zoo Krefeld.

Junge Rockgruppe dreht Musikvideo mit Pinguinen
Foto: Achim Blazy

Ratingen. Sie gelten als eine der musikalischen Nachwuchshoffnungen der Stadt, sogar der Region: Friday and the Fool sind über den Status einer Schülerband schon lange hinaus, überzeugen sie doch durch eine breite musikalische Vielfalt und für eine Band, die nahezu komplett aus Teenagern besteht, mit extrem tiefgründigen und metaphorischen Texten. Jetzt hat die Gruppe um Sängerin Svenja Kupschus ein neues Musikvideo gedreht - an einem ganz besonderen Ort.

„Als unsere Traum-Idee aufkam, mit echten Pinguinen zu drehen, kontaktierte unser Schlagzeuger Felix sofort einige Zoos und bekam schließlich aus Krefeld eine positive Rückmeldung. Diplom-Biologin Petra Schwinn, Ansprechpartnerin für PR & Marketing vom Krefelder Zoo, freue sich auf die Zusammenarbeit und warte nur noch auf einen Terminvorschlag“, erinnert sich die Sängerin, die einen Großteil der Texte schreibt. „Swimmer“ heißt der neue Titel der Ratinger Band, und der Bezug zu den Pinguinen ist nicht bloß durch den Namen des Liedes gegeben. „Swimmer“ ist ein sommerlicher Reggae-Popsong der Band Friday And The Fool. Hauptperson im Lied ist ein Pinguin, der sich in seiner eisigen Welt nach kalifornischer Sonne sehnt. Von einem weichen Bass und einer entspannten Offbeat-Gitarre begleitet, wird er ermutigt, seine kleingeistigen Artgenossen zu überhören und die Reise nach Kalifornien anzutreten.

Die Idee, das in ein Video umzusetzen, klingt nicht nur auf den ersten Blick äußerst anspruchsvoll: „Da die Story erstmal nicht sehr einfach umzusetzen schien und sich dies auch nach einiger Überlegung bestätigte, konnten und können wir von Glück reden, auf so offene und engagierte Menschen wie das überRot-Team, aber auch Petra Schwinn vom Zoo Krefeld getroffen zu sein, so Kupschus. Die Jungs von überRot hatten die jungen Musiker auf einem Konzert in Dortmund kennen gelernt, wie sich Svenja Kupschus erinnert:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort