Ergebnisse stehen fest  Jugendparlamentswahl mit Rekord-Beteiligung

Haan · Nach einwöchiger Wahl an den Schulen und im Rathaus wurden am Samstag die Wahlzettel ausgezählt. Im Januar werden die 15 neuen Jungparlamentarier  vereidigt.

 Koordinator Daniel Oelbacht bei der Auszählung.

Koordinator Daniel Oelbacht bei der Auszählung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Knapp 90 Minuten dauerte die Auszählung, die Samstagabend live via Youtube übertragen wurde. Wegen der Pandemie entschieden sich JuPa-Koordinator Daniel Oelbracht und Jugendreferent Peter Burek gemeinsam mit dem noch amtierenden JuPa-Vorstand Dominik Budych und Roxy Zambon, weder Zuschauer noch Kandidaten zuzulassen. Für die Unterhaltung, um das stumpfe Prozedere der Auszählung zu überbrücken, sorgten Budych und Zambon in dem sie zum einen über ihre sechsjährige Erfahrung im JuPa erzählten, zum anderen einige der 28 Kandidaten via Zoom berichten ließen, warum sie sich für die Arbeit im Gremium interessierten und was sie im Falle einer Wahl umsetzen wollen.

Die 15-jährige Melin Atakay, Neuntklässlerin der Haaner Gesamtschule, findet die Aufgaben im JuPa sehr spannend. „Ich will mitmachen, weil ich in der Schule beliebt bin und einen gewissen Einfluss habe, um Sachen umzusetzen. Ich rede gerne und spreche Dinge aus, die sich andere nicht trauen.“ Einsetzen würde sie sich gerne zum einen für eine Verbesserung ihrer Schule, zum anderen für die Skateanlage.

Henrik Giebels (15) kennt die Arbeit im JuPa bereits und stellte sich aufgrund der guten Erfahrung aus den vergangenen zwei Jahren zur Wiederwahl. Lisa Kobiella würde sich als gewähltes Mitglied gern für eine bessere Busverbindung einsetzen und einen Ort für Jugendliche schaffen. Am Ende sollten alle drei einen Platz im neuen JuPa erhalten.

Gegen 19.30 Uhr trat JuPa-Koordinator Daniel Oelbracht ans Mikrofon, um das vorläufige amtliche Wahlergebnis via Live-Stream zu verkünden: Von den 2851 wahlberechtigten Haaner Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren gaben 650 ihre Stimme ab, 10 davon waren ungültig. „Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 22,8 Prozent“, so Oelbracht, der sich mit 28 Kandidaten über eine Rekordteilnahme freute. Außer dem mit 108 Stimmen meistgewählten Bruno Stojkovic sahen sich alle neugewählten JuPa-Mitglieder die Auszählung live online an und nahmen auf Nachfrage von JuPa-Koordinator Oelbracht stolz ihr neues Amt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort