Neues Kochbuch kommt aus Haan

Verlag und Koch aus Haan finden Burger Brezel gut.

Drei Mitglieder hat der Solinger „Arbeitskreis Burger Brezel“. Sie kochen mit der Spezialität und kreieren die Gerichte für die neue Auflage des Kochbuchs „Solingen kocht“, das das Haaner Druckhaus Fischer seit acht Jahren zur Solingen-Messe herausbringt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt das Unternehmen auch in diesem Jahr karitative Hilfsprojekte.

Die neun Rezepte, die der Arbeitskreis beisteuert, sind ganz unterschiedlich und haben doch alle ein gemeinsames Element: die Burger Brezel. Sie spielt unter anderem in der Kraftbrühe mit Burger Speckknödeln, in den Wirsing- und Mangoldrouladen, im Tiramisu, im Feldsalat mit gerösteten Burginis, im gefüllten Landhahn und im Halbgefrorenen mit Vanille und Rhabarberkompott die Hauptrolle. „Das Produkt Burger Brezel ist einfach gut“, sagt Koch Jörg Bliesener aus Haan. „Für diese vielfältigen Rezepte machen wir uns natürlich auch Gedanken. Wir behandeln die Burger Brezel wie altbackenes Brot und dann passt sie in viele Gerichte“, so Bliesener. Die Burger Brezel, sagt er, vor Jahren fast ausgestorben, sei heute über den Berg — vor allem dank der Initiative des Arbeitskreises.

In 90 Supermärkten wird das Backwerk mittlerweile wieder verkauft. Auch Ulf Lucassen von der Gaststätte Rüdenstein, der seit einigen Monaten im Arbeitskreis aktiv ist, ist von der Brezel und der Arbeit für den Erhalt der Bergischen Spezialität begeistert. „Ich finde es sehr schön, dass man das fördert, was in dieser Region produziert wird.“ Derzeit arbeitet er an verschiedenen Gerichten rund um die Brezel. „Bei der Solingen-Messe haben wir immer auch eine Schauküche an unserem Stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort