IT-Fachfrau leitet Business-Treff

Nach sieben Jahren übergibt Antje Pfingsten die Leitung an Karsta Kurbjun.

IT-Fachfrau leitet Business-Treff
Foto: Olaf Staschik

Haan. Leicht gehetzt und doch fröhlich strahlend erscheint die 51-jährige IT-Expertin zum ersten Business-Treff unter ihrer Leitung. „Drei Stunden habe ich von Köln bis nach Haan gebraucht, einfach schrecklich“, erklärt die Unternehmerin ihr leicht verspätetes Erscheinen.

Jacke und Tasche hat sie kaum abgelegt, da sprudeln die Ideen auch nach einem langen Arbeitstag um 20 Uhr nur so aus ihr heraus. „Wir brauchen für unseren Treff unbedingt einen guten Internetauftritt. Und bei Facebook und Xing müssen wir auch erscheinen, wir wollen schließlich der Welt mitteilen, was hier bei uns passiert.“

Die IT Spezialistin mit dem ungewöhnlichen Vornamen („Karsta ist die niederdeutsche Form von Christa„) muss schließlich wissen, wie es geht. Seit 1995 bietet die erfolgreiche Unternehmerin mit ihrer eigenen Firma „ IT Bergisches Land“, mit Sitz in Wuppertal, einen IT Fullservice für den Mittelstand an. Der Schwerpunkt ihrer Aufträge liegt meistens in der Frage, wie sich das Unternehmen optimal in den Suchmaschinen platzieren kann, um möglichst oft gefunden zu werden. „Was haben Sie von einer wunderbar gestalteten Unternehmenswebseite, wenn sie niemand findet ?“, fragt Kurbjun in die Teilnehmerrunde. „Nichts, oder?“

Die Begeisterung für EDV, allgemein für Technik , begleitet die Mutter einer 15-jährigen Tochter, seit sie selbst ein Kind war. „Puppen, da konnte ich ja gar nichts mit anfangen“, lacht Kurbjun. „Ich war lieber mit meinem Papa unterwegs, der hat mich dann zum Betonmischen mitgenommen, das war klasse“, erinnert sich die gebürtige Bochumerin.

Nach der Schule folgte eine kaufmännische Ausbildung und eine anschließende Anstellung bei Bosch. Dort entdeckte man schnell Kurbjuns überdurchschnittliches Gespür im damaligen EDV- Bereich. Sie entwickelte schon damals eigenständig Lösungswege und Strategien. Ein großer Computerhersteller bildete Kurbjun schließlich in Brüssel und Gent zu einer hochqualifizierten Informatikerin aus. Es folgte ein weltweites Jetset-Leben und die Selbstständigkeit Mitte der 90er Jahre.

„Wuppertal bot sich für mich insofern an, als dass ich eh viel in NRW hin und her pendelte und das Bergische Land als goldene Mitte ansah. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe“, erzählt die IT-Expertin.

Ganz eindeutig ist ihre Profession in erster Linie nicht Beruf, sondern Berufung. Genau das vermittelt sie auch beim Haaner Business Treff. Auf die Sorge einer Teilnehmerin, was denn der angestrebte professionelle Internetauftritt kosten würde, antwortet Kurbjun: „Wenn Sie es möchten, übernehme ich das gerne persönlich, natürlich kostenfrei.“

Udo Greeff, Stahlhändler aus Velbert, scheint beeindruckt: „Sie hat ja wirklich ein unglaubliches Engagement, sie versucht Neues, sie hat Themen die den Nerv der Zeit treffen, eine gute Entscheidung, Frau Kurbjun als Organisatorin zu benennen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort