1. NRW
  2. Krefeld

Sirenenalarm schreckt Krefelder auf

Sirenenalarm schreckt Krefelder auf

Uerdingen/Gartenstadt. Sirenenalarm, der vornehmlich in Uerdingen und Gartenstadt zu hören war, hat am Montag gegen 14 Uhr viele Krefelder aufgeschreckt. Doch bei der Feuerwehr zeigte man sich ratlos: Von dort war keine Alarmierung erfolgt.

In den vergangenen Jahren war in Krefeld ein modernes Sirenennetz zur Warnung der Bevölkerung aufgebaut worden. Zuletzt kam es beim Compo-Brand zum Einsatz. Rückfragen bei umliegenden Feuerwehren ergaben am Montag keinen Hinweis darauf, dass es in deren Stadtgebieten einen Sirenenalarm gegeben hatte. „Eine Fehlauslösung bei uns können wir ebenfalls ausschließen“, sagt Hans Pöpperl vom Zivilschutz der Feuerwehr. Denn die im betroffenen Gebiet installierten Sirenenanlagen hätten nicht ausgelöst, ergaben Nachfragen bei den direkten Nachbarn. bra