Neues Konzept für alte Messe

Auf der Landesausstellung will der Ausrichter PPG-Nordpark den Veranstalterwechsel deutlich machen.

Neues Konzept für alte Messe
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Die Mönchengladbacher PPG-Nordpark Gesellschaft arbeitet mit Hochdruck an neuen Konzepten für die Frühjahrsausstellung in Mönchengladbach und die Rheinische Landesausstellung in Krefeld. Die PPG hatte im November die Ausstelllungen von der Krefelder Haug-West übernommen, die bisher Ausrichter der Verbraucherschauen war (die WZ berichtete).

PPG-Geschäftsführer Lothar Backes berichtet von intensiven Geprächen mit unterschiedlichen Partnern, denn „wir wollen den Veranstalterwechsel für die Besucher deutlich machen.“ Details wollte er mit Blick auf die noch laufenden Verhandlungen aber noch nicht nennen.

Ein neuer Aspekt könnte die Konzentration auf lokale Firmen und Händler sein. Backes: „Wir möchten Leuchttürme aus Mönchengladbach und Krefeld präsentieren. Es gibt so viele Firmen in der Region, die Außergewöhnliches leisten.“ Auch wolle man sich die Zielgruppen noch einmal genau ansehen und prüfen, ob die Angebote passen.

In einem ersten Gespräch hatte Backes gegenüber der WZ im November angedeutet, dass man sich eine stärkere thematische Spezialisierung vorstellen könnte. Details will die Gesellschaft Anfang Februar nennen.

Die Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung findet Anfang April im Nordpark statt, die Rheinische Landesausstellung Ende August auf dem Sprödentalplatz. Die PPG gehört der Borussia und der Entwicklungsgesellschaft EWMG und betreibt die Parkplätze rund um das Fußballstadion im Nordpark. Dazu zählt auch ein Gelände für Veranstaltungen, auf dem unter anderem die Frühjahrsausstellung stattfindet. Bisher ist die PPG nur mit einer Automobilausstellung selbst als Veranstalter dort aufgetreten.

Haug-West—Geschäftsführer Günter Wolff hatte die Rechte an den Ausstellungen am 1. November an die PPG verkauft. Die Haug-West existiert weiterhin. Die Mönchengladbacher haben die Beschäftigten übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort