Ein Porträt zum Geburtstag Dieter Pützhofen wird 80 Jahre alt

Krefeld · 17 Jahre lang allein als Oberbürgermeister hat der CDU-Politiker die Geschicke der Stadt bestimmt. Ihm war wichtig, dass die Krefelder stolz auf ihre Stadt sein konnten und sich mit ihr identifizieren. Dafür waren die Straßenmodenschau und das Goldene Spinnrad ein Motor.

Dieter Pützhofen war 17 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Krefeld und hat vieles in der Zeit angestoßen. 

Dieter Pützhofen war 17 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Krefeld und hat vieles in der Zeit angestoßen. 

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Oberbürgermeister in der eigenen Stadt zu sein, das ist das Schönste für Dieter Pützhofen gewesen. Alleine 17 Jahre lang hatte er das oberste Amt in der „kommunalen Doppelspitze“ inne und ist einer der ganz wenigen, der mit Änderung der Kommunalverfassung ab 1999 erstmalig mittels Direktwahl hauptamtlicher Oberbürgermeister der Stadt für weitere fünf Jahre wurde. Zusammen mit seiner Zeit als Bürgermeister war er somit insgesamt 23 Jahre an der Spitze des Rathauses. Sein Credo: „Man muss nicht alles selber machen, aber andere dazu motivieren, etwas für die Stadt zu tun.“ Wie gut ihm das gelungen ist, wird bei einem rückblickenden Gespräch zu seinem kommenden 80. Geburtstag am Samstag deutlich.

Mit Mode die Krefelder stolz gemacht auf ihre Stadt