Politkünstler wird 80 Klaus Staeck hadert mit jugendlichem Aussehen

Heidelberg (dpa) - Der Politkünstler Klaus Staeck hadert mit seinem jugendlichen Aussehen - kurz vor seinem 80. Geburtstag.

Politkünstler wird 80: Klaus Staeck hadert mit jugendlichem Aussehen
Foto: dpa

„Die Leute schätzen mich alle jünger. Aber das ist nicht nur von Vorteil“, sagte er dem „Mannheimer Morgen“ kurz vor seinem Geburtstag am 28. Februar. „Weil alle glauben, der Mann ist belastbar bis zum Geht-nicht-mehr. Aber es gibt nun mal eine natürliche Materialermüdung.“ Er überfordere sich ständig, sagte Staeck dem Blatt. „Aber alt ist man erst, wenn man nicht mehr neugierig ist.“

Der Heidelberger Künstler, der am 28. Februar 80 Jahre alt wird, sorgte mit seinen Plakaten regelmäßig für Aufsehen. In den 70er Jahren pflasterten Jugendliche ihre Zimmer mit Staeck-Postern wie „Deutsche Arbeiter, die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen!“ oder „Die Reichen müssen reicher werden. Deshalb CDU“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort