Nicht erkannte USB-Sticks und Festplatten sichtbar machen

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal erkennt der Rechner angesteckte USB-Geräte wie Speichersticks oder Festplatten einfach nicht. Doch nach ein paar Klicks an der richtigen Stelle können sie meist trotzdem genutzt werden.

Nicht erkannte USB-Sticks und Festplatten sichtbar machen
Foto: dpa

Dazu geht es in die Systemsteuerung und dort zu den Punkten „Fehlersuche“, „Verwaltung“, „Computerverwaltung“. Im neuen Fenster steht links unter „Datenspeicher“ die Option „Datenträgerverwaltung“. Ein Klick darauf listet alle Laufwerke und Partitionen des Rechners auf. Wenn das angesteckte Gerät nicht defekt ist, sollte es hier aufgelistet sein.

Funktioniert der Zugriff weiterhin nicht, braucht der Datenträger eventuell noch einen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Dazu wird er mit der rechten Maustaste angeklickt und die Option „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern“ ausgewählt. Nach einem Klick auf „Hinzufügen“ kann ein freier Buchstabe ausgewählt werden. Ist das erledigt, sollte das Gerät ansprechbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort