Minenriese Anglo American schiebt Massenentlassung auf

Johannesburg/London (dpa) - Der weltgrößte Platinförderer Anglo American Platinum (Amplats) legt die geplante Entlassung von 14 000 Minenarbeitern in Südafrika auf Eis.

Man werde die Entscheidung um bis zu 60 Tage aufschieben, um mit Gewerkschaften und der Regierung zu sprechen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Das Unternehmen hatte Mitte Januar angekündigt, wegen mangelnder Profitabilität vier Schächte zu schließen und rund ein Viertel seiner Mitarbeiter vor die Tür zu setzen. Im vergangenen Jahr hatte es blutige Arbeitskämpfe bei vielen südafrikanischen Minenbetreibern gegeben. Bei den Kämpfen zwischen Arbeitern und der Polizei kamen damals zahlreiche Menschen ums Leben.

Der britische Mutterkonzern Anglo American kündigte zudem die Abschreibung von vier Milliarden US-Dollar auf sein brasilianisches Minenprojekt Minas-Rio an. Die Ausgaben für das Eisenerz-Projekt würden auf 8,8 Milliarden Dollar steigen, teilte das Unternehmen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort