Devisen: Euro hält sich stabil über 1,34 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag wie bereitsam Vortag stabil über 1,34 US-Dollar gehalten. "Die Euro-Schuldenkrise scheintihren Schrecken verloren zu haben", kommentierte Devisenexperte Ulrich Wortbergvon der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Stimmung am Markt.

Im frühenHandel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3450 Dollar. Am Vortag hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3444 (Freitag: 1,3469)Dollar festgesetzt.

"Das Schlimmste der Krise könnte überwunden sein", sagte Experte Wortbergund diese Erwartung spiegele sich auch am Kurs des Euro wider. In denvergangenen Tagen sei die Risikobereitschaft der Anleger gestiegen. Vor allemdie zuletzt guten Konjunkturdaten aus Deutschland und die überraschend hohenRückzahlungen von Notkrediten durch Banken des Euroraums an die EZB hätten zurBeruhigung des Devisenmarktes beigetragen. Im weiteren Handelsverlauf stehenkeine Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an, die die positive Marktstimmung"nachhaltig dämpfen sollten", sagte Wortberg weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort