Grünes Licht bei Qantas nach neuer Triebwerkinspektion

Sydney (dpa) - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat nach einer neuen Triebwerksinspektion am Freitag grünes Licht für den Einsatz des bereits wieder in Dienst gestellten Airbus A380 gegeben.

„Wir haben keine von der ATSB identifizierten Probleme gefunden, und das Flugzeug wird heute Abend wie geplant über Singapur nach London fliegen“, teilte die Fluggesellschaft mit. Ingenieure hatten das Flugzeug nach dem jüngsten Bericht der australischen Transportsicherheitsbehörde (ATSB) vom Donnerstag erneut unter die Lupe genommen. Die Behörde hatte eine defekte Ölleitung als Auslöser des Beinahe-Unfalls Anfang November identifiziert.

Bei einem Qantas-Airbus 380 war am 4. November kurz nach dem Start ein Triebwerk in Brand geraten. Teile davon stürzten zu Boden. Die Maschine mit 466 Menschen an Bord musste in Singapur notlanden. Qantas nahm daraufhin alle sechs A380 aus dem Verkehr.

Qantas hatte den ersten A380 am Wochenende wieder in Dienst gestellt. Ein zweiter Airbus A380 ist bereits für den Einsatz freigegeben. Daran lief die neue Inspektion noch, teilte Qantas mit. Die Fluggesellschaft will alle sechs Maschinen bis Ende des Jahres wieder im Einsatz haben. Zwei weitere werden vor Ende Dezember geliefert, zwei weitere Anfang nächsten Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort