Devisen: Yuan zum Dollar leicht gestiegen

PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Währung Yuan ist am Freitag zum US-Dollarleicht gestiegen. Die Notenbank legte den zentralen Kurs auf 6,6605 (Vortag:6,6691) Yuan je Dollar fest. Der Wechselkurs darf täglich nur in einer engenSpanne um den zentralen Kurs schwanken.

In den vergangenen Wochen hatte der Yuanschrittweise zum Dollar aufgewertet. Im Vergleich zu anderen Währungen sind dieBewegungen des Yuan zum Dollar seit der jüngsten Aufwertungsphase AnfangSeptember aber gering.

Zuletzt hatte neben den USA auch Europa den Druck auf China deutlich erhöht.Die USA werfen China bereits seit Jahren vor, den Yuan künstlich schwach zuhalten, um die heimische Exportwirtschaft zu stützen. Auch in Europa war dieKritik an der Wechselkurspolitik Chinas zuletzt deutlich gestiegen. Einschwacher Yuan erleichtert der chinesischen Exportwirtschaft dasGeschäft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort