Devisen: Euro vor EZB und Anleihe-Auktionen über 1,27 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag zu Beginn einesereignisreichen Handelstags knapp über der Marke von 1,27 US-Dollar notiert. AmMorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,2715 Dollar und damit rund einenhalben Cent mehr als am späten Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7865 Eurowert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittagauf 1,2718 (Dienstag: 1,2808) Dollar festgesetzt.

Am Donnerstag stehen zahlreiche Ereignisse auf der Agenda: Am Vormittagwerden die angeschlagenen Euro-Länder Italien und Spanien erstmals im neuen Jahrmit Anleihe-Auktionen aktiv. Ab Mittag folgen dann die NotenbankenGroßbritanniens und des Euroraums mit Zinsentscheidungen. Wesentliche Änderungendes geldpolitischen Kurses werden aber nicht erwartet. Zudem stehen in den USAwichtige Konjunkturdaten an, darunter Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort