Devisen: Euro sackt zeitweise unter Marke von 1,34 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge vor einer Ausweitung der Krise in derEurozone trotz der raschen Hilfe für Irland hat den Euro am Dienstagzeitweise unter die Marke von 1,34 US-Dollar gedrückt. Seit der ersten Euphorieüber die Hilfe für Irland am Montagmorgen hat der Euro damit knapp vier Centeingebüßt.

Am Dienstagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3418 Dollar.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf1,3496 (Vortag: 1,3647) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7410(0,7328) Euro.

"Ein Befreiungsschlag ist dem Euro mit dem Hilfsgesuch Irlands nichtgelungen", sagte Devisenexpertin You-Na Park von der Commerzbank. DieErleichterung an den Märkten sei nur von sehr kurzer Dauer gewesen. Mit derPerspektive auf mögliche Neuwahlen in Irland sei die Unsicherheit an den Märktenwieder sprunghaft gestiegen. Dies habe den Euro bereits am Montagnachmittagmassiv unter Druck gesetzt. Verstärkt worden sei der Abwärtsdruck für den Eurovon der wachsenden Sorge, dass noch weitere Länder unter den milliardenschwerenRettungsschirm der Europäischen Union schlüpfen müssen.

"Die Reihe der Anwärter ist lang", sagte Park. Neben dem hoch verschuldetenPortugal gerate auch das unter der Immobilienkrise leidende Spanien bei mancheinem inzwischen ins Blickfeld. Dabei stelle sich schon die Frage, wie vieleunter dem Schirm noch Platz finden können. Es bestehe auch nach der Hilfe fürIrland weiterhin die Sorge vor einer Ansteckung weiterer Länder aus derEurozone. Eine grundlegende Beruhigung sei bisher nicht auszumachen.Konjunkturdaten spielten vor diesem Hintergrund nur eine untergeordnete Rolle.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,84795 (0,85490) britische Pfund , 112,50 (113,97)japanische Yen und 1,3338 (1,3505) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.377,50 (1.356,50) Dollar gefixt. Ein Kilo Gold kostete31.670,00 (31.240,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort