Devisen: Euro fällt wegen US-Haushaltsstreit unter Marke von 1,32 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitagangesichts gewachsener Risiken in den USA und im Euroland Zypern unter die Markevon 1,32 US-Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletztmit 1,3183 Dollar gehandelt.

Im asiatischen Handel hatte der Euro noch zeitweise1,3250 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkursam Mittag auf 1,3209 (Donnerstag: 1,3246) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7571 (0,7549) Euro.

Die Chancen auf eine rechtzeitige Einigung im US-Haushaltsstreit zurUmschiffung der sogenannten "Fiskalklippe" sind abrupt gesunken.Republikanerführer John Boehner musste am Donnerstagabend (Ortszeit)überraschend eine von ihm angesetzte Abstimmung über Steuererhöhungen fürSuperreiche mit mehr als einer Million Dollar Jahreseinkommen absagen. Er räumteselbst ein, dass er im Repräsentantenhaus in dieser Frage keine Mehrheit habe.

Die Chancen auf eine Einigung mit US-Präsident Barack Obama sind damitgesunken. Die Unsicherheit belastet laut Devisenexperten vor allem den Euro, dader Dollar weiter als sicherer Hafen gilt. Sollten die Republikaner mit denDemokraten von US-Präsident Barack Obama keine Lösung finden, würde eine Reihevon Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen automatisch in Kraft treten. Damitkönnten die USA in eine Rezession stürzen.

Zudem rückte in der Eurozone die Diskussion um einen Schuldenschnitt fürZypern in den Fokus der Märkte. Bei der Rettung des angeschlagenen Eurostaatszeichnet sich keine einfache Lösung ab. Der scheidende EurogruppenchefJean-Claude Juncker und Zyperns Präsident Dimitris Christofias lehnten einenSchuldenschnitt für das Land ab, während die Bundesregierung keine Positionbeziehen wollte. Zudem hatte die Ratingagentur Standard & Poor's dieKreditwürdigkeit Zyperns erneut um zwei Stufen gesenkt. Die Bonitätsnote sei von"B" auf "CCC+" reduziert worden. Hoffnung gab es jedoch aus Rußland. PräsidentWladimir Putin hat einen Beitrag für die Rettung der Mittelmeerinsel nichtausgeschlossen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81420 (0,81460) britische Pfund , 110,99 (111,52)japanische Yen und 1,2077 (1,2079) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.651,50 (1.650,50)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.440,00 (39.810,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort