25 Jahre DAX: Große Verwandtschaft

Die Bedeutung von Dow Jones, Nikkei und Co.

Frankfurt. Neben dem Dax gibt es weitere wichtige Börsenbarometer. Der weltweit bekannteste ist der Dow Jones Industrial Average (DJIA). Ihn gibt es seit 1884 und umfasst 30 US-Unternehmen. Er ist derzeit auf Höhenflug. Der Nasdaq 100 war vor allem bei der Dotcom-Hysterie um die Jahrtausend-Wende in aller Munde.

Er enthält Unternehmen wie Apple oder Facebook. Gradmesser für die Entwicklung in Japan ist der Nikkei 225. Es gibt ihn seit 1950. FTSE 100 — so heißt der wichtigste Aktienindex des Finanzplatzes London.

Gegründet 1984, spiegelt er 80 Prozent des Marktwerts der Londoner Börse wieder. Der EuroStoxx 50 misst die Entwicklung von 50 großen Unternehmen der Eurozone. Er wurde 1998 gegründet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort