Pressestimmen zum Großen Preis von Japan

Berlin (dpa) - Nach dem Triumph von Lewis Hamilton in Japan hat die Deutsche Presse-Agentur die internationalen Pressestimmen zusammengefasst.

Pressestimmen zum Großen Preis von Japan
Foto: dpa

GROSSBRITANNIEN:„The Sun“: „Ein furchtloser Lewis Hamilton kämpft sich durch 15 Runden „Agonie“ und schlechte Sicht, um mit dem Helden seiner Jugend und dem Rekord von Ayrton Senna gleichzuziehen.“

„The Independent“: „Schönes Rennen bringt den dritten Titel näher. Aber wegen der Zukunft von Button und Alonso hängen noch Wolken über McLaren.“

„Daily Mail“: „Die Leichtigkeit, mit der Lewis Hamilton Nico Rosberg aus dem Weg zum Sieg im Grand Prix von Japan räumte, zeigte seine klare Überlegenheit über seinen Teamgefährten. Die erste Runde fasste die gesamte Saison zusammen.“

ITALIEN:„La Stampa“: „Hamilton wie der Mythos Senna. Die Weltmeisterschaft ist schon in der Tasche.“

„Il Messaggero“: „Ein Mann allein in Führung - Hamilton dominiert in Suzuka und zermalmt auch Rosberg - Ferrari behauptet sich: Vettel ist Dritter vor Räikkönen.“

„La Repubblica“: „Eine Weltmeisterschaft mit einem Herrscher. Hamilton erreicht Senna, Ferrari ist zurück auf der Erde.“

SPANIEN:„La Vanguardia“: „Das Renn-Drehbuch hatte diesmal keine Überraschungen parat: Hamilton dominierte von Anfang bis Ende.“

„El País“: „Für Hamilton war es eine Spazierfahrt zum achten Saisonsieg. Nach seinem 41. Triumph insgesamt ist er mit Ayrton Senna auf einer Stufe.“

„Mundo Deportivo“: „Lewis stellt die alte Ordnung wieder her.“

„Sport“: „Hamilton hat einen Riesenschritt in Richtung seines dritten WM-Triumphes getan.“

FRANKREICH:„Le Parisien“: „Mit seinem Erfolg in Japan hat Lewis Hamilton aufgeschlossen, nunmehr mit 41 Siegen in der Formel 1 ausgestattet. Gestartet aus der ersten Reihe hat der Brite ein weiteres Mal eine fehlerfreie Leistung für seinen achten Erfolg in 14 Rennen dieser Saison gezeigt.“

„Le Figaro“: „Singapur sollte nicht mehr bleiben als ein simpler Ausrutscher für Mercedes in dieser Saison. Die Silberpfeile haben sich sofort erholt und visierten in Suzuka den Erfolg an. Mit dem Eindruck eines von Anfang bis Ende beherrschenden Lewis Hamilton.“

SCHWEIZ:„Blick“: „41 Siege! Hamilton holt sein Idol Senna ein - Ein magischer Moment“, „Vettel duscht Hamilton auf dem Podest mit Champagner. Eine symbolische Geste: Lewis wird Weltmeister - und Ferrari muss warten!“

„Neue Zürcher Zeitung“: „In alter Stärke - Mercedes mit Zweifachsieg im GP von Japan“, „Singapur war für die Silberpfeile nur ein Ausrutscher. In Suzuka gewinnt Lewis Hamilton vor dem Teamkollegen Nico Rosberg und egalisiert mit nun 41 WM-Siegen den Rekord Ayrton Sennas.“, „Es ist die Rennstrecke, die ihm am wenigsten liegt und die gleichzeitig am herausforderndsten für jeden Formel-1-Fahrer ist. Das erklärt zum Teil, warum Lewis Hamilton nach seinem achten Saisonsieg in dieser Grand-Prix-Saison wie ein Springball auf dem Podest herumhüpfte.“

„Basler Zeitung“: „Hamilton zieht mit Senna gleich“, „Die Zweifel sind beseitigt, die offenen Fragen beantwortet, die Spekulationen aus der Welt geschafft. Hamilton und Rosberg haben der nach dem missratenen Auftritt in Singapur losgetretenen Debatte über einen möglichen Umsturz in der Hierarchie der Formel 1 bei erster Gelegenheit den Riegel geschoben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort