Regionalliga KFC Uerdingen: Frist bis Montag gesetzt

Krefeld · Die Verantwortlichen des KFC Uerdingen haben sich selbst eine Frist bis Sonntagabend gesetzt, um die finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins herzustellen.

KFC-Vorstand Damien Raths will am Montag eine Lösung für den Regionalligsten präsentieren.

KFC-Vorstand Damien Raths will am Montag eine Lösung für den Regionalligsten präsentieren.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Aktuell laufen zahlreiche Gespräche zu verschiedenen Handlungsoptionen um eine Lösung für die aktuelle wirtschaftliche Situation des KFC Uerdingen 05 e. V. zu finden. Diese Gespräche werden noch bis Sonntagabend fortgeführt“, heißt es in einer Mitteilung des Clubs am Freitagabend. Zu Wochenbeginn soll dann Klarheit herrschen. Eine Lösung für die prekäre wirtschaftliche Lage des Clubs, der allein beim Finanzamt als Folge der Insolvenz der KFC Uerdingen Fußball GmbH bis zu 400 000 Euro Verbindlichkeiten hat, liegt nach WZ-Informationen noch nicht vor. Ein niedriger sechsstelliger Betrag wird mindestens benötigt, um die Aufhebung des gepfändeten Vereinskontos zu veranlassen. Erst danach kann der KFC wieder handeln. Doch die Beschaffung des Geldes gestaltet sich anscheinend schwierig. Details zu aktuellen Gesprächen mit Geldgebern gab der Verein bis Freitagabend nicht preis.