3. Liga KFC Uerdingen: DFB wartet noch mit dem Punktabzug

Krefeld · So lange nicht feststeht, wie das Amtsgericht über den Insolvenzantrag des KFC Uerdingen entscheidet, bleiben viele Fragen zur Zukunft des Vereins offen.

Der Deutsche Fußball-Bund steht mit dem KFC Uerdingen im Austausch über die aktuelle Entwicklung.

Der Deutsche Fußball-Bund steht mit dem KFC Uerdingen im Austausch über die aktuelle Entwicklung.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Bis zum gestrigen Donnerstag hatte der KFC Uerdingen Zeit, seine Unterlagen beim Amtsgericht in Krefeld einzureichen. Diese Frist hatte das Gericht dem Verein nach Beantragung eines Insolvenzverfahrens in der vergangenen Woche gestellt. In den kommenden Tagen will sich das Insolvenzgericht mit dem Fall beschäftigen. Wann eine Entscheidung vorliegt, kann derzeit bei Gericht noch niemand voraussagen. „Es gibt keine gesetzliche Ausschlussfrist, bis zu deren Ablauf alle erforderlichen Unterlagen beigebracht sein müssen. Im vorliegenden Fall war zunächst eine Frist von einer Woche bestimmt worden“, teilt Gerichtssprecher Christian Tenhofen mit. Demnach könnte die Frist sogar noch einmal verlängert werden, sollten nach Ansicht des Gerichts nicht alle nötigen Unterlagen zur Prüfung vorliegen.